Dekorationsbild: Kursleiterin mit Teilnehmern, Gebäude einer Volkshochschule
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Kurs abgeschlossen Fit für den Beruf Excel

Löbau, ab Mo., 7.1., 17.30 Uhr ,Geschäftsstelle Löbau , MPZ, Medienkabinett, 8 Termin(e)

Der Kurs soll Ihnen die Breite der Anwendungen von Excel bewusst machen und Ihnen dabei viele Anregungen für die eigene Arbeit vermitteln.

- Seit der Version 2007 bietet Ihnen Excel die Möglichkeit, Bereiche auf einem Tabellenblatt als Tabelle zu definieren. Diese Tabellenbereiche bieten Ihnen diverse Vorteile bezüglich der Formatierung und Auswertung von Daten.
- Die Möglichkeit, Berechnungen über Excel-Funktionen durchführen zu lassen, ist ein sehr wichtiger Bestandteil in Excel. Dazu sollte man wissen, was Funktionen überhaupt sind, es sind einfach gesagt vorgefertigte Berechnungsformeln.
- Excel ermöglicht hochwertige grafische Auswertungen in Form von Diagrammen zu erstellen
- Mit der "Was-wäre-wenn-Analyse" können Sie verschiedene Formeln im Blatt testen. Zur Analyse gehören:
o Szenarien-Manager
o Zielwertsuche
o Datentabellen
- Benannte Zellen verbessern die Übersichtlichkeit bei der Ergebnisausgabe, schließlich ist die Zellbezeichnung F3D12 nicht wirklich vielsagend.
- Die Konsolidieren-Funktion ermöglicht Daten aus unterschiedlichen Arbeitsblättern oder Arbeitsmappen verdichtet darstellen
- Sinn und Zweck der bedingten Formatierung ist die optische Hervorhebung von Zahlen, die eine bestimmte Bedingung erfüllen.. Wichtige bzw. kritische Daten einer Tabelle lassen sich so auf einen Blick erfassen.
- Mit Solver können Sie den größten oder kleinsten Werts einer Zelle bestimmen, indem Sie andere Zellen ändern. Beispielsweise können Sie den Wert Ihres geplanten Werbeetats ändern und so die Auswirkung auf den veranschlagten Gewinn anzeigen.
- Die Dynamische Auswahlliste in Excel bietet im Vergleich zur einfachen Auswahlliste den Vorteil, dass die Auswahlliste automatisch erweitert wird sobald mehr Daten zur Verfügung stehen.
- Eine Pivot-Tabelle ist ein mächtiges Instrument, um Daten, die in Tabellenform vorliegen, strukturiert auszuwerten. In ihr werden die Ursprungsdaten so zusammengefasst, dass wichtige Eigenschaften der Daten pointiert dargestellt sind. Das führt zwar zu einem Verlust von Details, dem gegenüber steht aber ein großer Zugewinn an Übersichtlichkeit.
- Eine Trendanalyse nimmt Daten der Vergangenheit und projiziert sie auf zukünftige Ergebnisse.
- In Excel-Tabellen, in denen Werte verschiedenen Kategorien zugeordnet werden, können Sie die Teilergebnis-Funktion anwenden.
- Matrixformeln können - im Gegensatz zu normalen Formeln - mehrere Berechnungen durchführen und dann entweder ein einzelnes Ergebnis oder mehrere Ergebnisse liefern.

Im Kurs gehen wir von Ihren Voraussetzungen aus und versuchen vorhandene Sorgen abzubauen.
Am Ende des Kurses können Sie sich alle im Unterricht verwendeten Materialien auf einen Stick speichern. Sie können damit die Unterrichtsstunden jederzeit für sich wiederholen, wenn Sie an einer Stelle nicht mehr weiter wissen.

auf Warteliste Fit für den Beruf Excel - der Einstieg

Löbau, ab Mi., 13.3., 17.30 Uhr ,Geschäftsstelle Löbau , MPZ, Medienkabinett, 5 Termin(e)

Dieser Kurs richtet sich an all jene, die bisher wenig mit Excel zu tun hatten oder bereits lange aus der Arbeit damit heraus sind. In diesem Kurs soll die Voraussetzung für den nachfolgenden Kurs geschaffen werden.

Inhalte:
- Grundlagen des Umgangs mit der Excel-Oberfläche
- Eingabe von Text und Zahlen und deren Formatierung
- Automatisches Ausfüllen von Datenreihen
- Grundlage des Rechnens mit Excel
- Rechnen mit der Zeit
- Formeln für die Berechnung verwenden
- Verwendung von relativen und absoluten Bezügen als Voraussetzung der Nutzung von Funktionen
- Grundlagen der Arbeit mit Tabellen
- Umgang mit Tabellenblättern
- Kopieren von Tabelleninhalten
- Benutzerdefinierte Formatierung
- Tabellen und Mappen schützen
- Werte zwischen den Tabellen und Mappen übertragen
- Mappen verknüpfen

auf Warteliste Fit für den Beruf mit Word

Löbau, ab Mi., 8.5., 17.00 Uhr ,Geschäftsstelle Löbau , MPZ, Medienkabinett, 6 Termin(e)

MS-Word 2010 ist gegenüber den Vorgängerversionen technisch ausgereifter und die Ar-beitsoberfläche wurde verbessert. Der Lehrgang ist sowohl als Auffrischungskurs aber auch als Einsteigerkurs für alle diejenigen gedacht, die auf dem Laufenden bleiben möchten. Pro-fessionelle Schriftstücke sollen heute auch optisch ansprechend sein. Für das papierfreie Büro ist es wichtig, die Dokumente richtig zu formatieren. So schaffen Sie die Voraussetzung, dass sie von künftigen Programmen besser verarbeitet werden können. Es geht auch darum, ein Schriftstück mehrfach nutzen zu können, Teile in andere Dokumente kopieren ohne uns noch sehr mit der Formatierung aufhalten zu müssen.
Für die vielfältigen Aufgaben stehen Ihnen die verschiedensten Werkzeuge zur Verfügung.

Inhalt des Lehrgangs:
-Registerkarten und Tools in der Anwendung
-Wertvolles Hilfsmittel - die Schnellzugriffsleiste
-Textgestaltung (Schriftart, Schriftgröße, Textattribute, Arten des Text- und Zeilenum-bruchs, Textausrichtung)
-Absatzgestaltung
-Rechtschreibprüfung
-Kopieren und Verschieben von Texten
-Aufzählungen und Nummerierung, Verwendung vor Symbolen
-Einsatz von Tabulatoren
-Seitengestaltung (Formate, Formatwandel im Text, Kopf- und Fußzeilen, Verwendung von Spalten)
-Autoformat, Autokorrektur
-Seriendruck
-Umfangreiche Dokumente erstellen
-Text suchen und ersetzen
-Grafiken und Diagramme in Texte einbinden
-Tabellen in Word erstellen
-SmartArt zum erstellen grafischer Elemente
-Formularerstellung mit den Entwicklertools
-Formatvorlagen verwenden und anpassen

Im Kurs gehen wir von Ihren Voraussetzungen aus und versuchen vorhandene Ängste abzu-bauen.
Am Ende des Kurses können Sie sich alle im Unterricht verwendeten Materialien auf einen Stick speichern. Sie können damit die Unterrichtsstunden jederzeit für sich wiederholen, wenn Sie an einer Stelle nicht mehr weiter wissen.
Sollten Sie am Ende des Kurses noch weitere Themen zum Textverarbeitung behandeln wollen, so können Sie diese mit dem Kursleiter besprechen. Eine Verlängerung auf Wunsch der Teilnehmer ist jederzeit möglich.

Anmeldung möglich Computer Grundlagenkurs

Zittau, ab Di., 26.3., 9.00 Uhr ,Geschäftsstelle Zittau, Salzhaus, Raum 4.01, EDV, 5 Termin(e)

Sie haben bisher wenig oder nichts mit dem Computer am Hut gehabt. Nun wollen Sie das ändern. Sie haben sich überwunden und wollen auch an der digitalen Welt teilnehmen. Dann ist dieser Kurs für Sie richtig.
In kleinen Schritten wollen wir Sie in die digitale Welt einführen, schließlich ist man nie zu alt, sich neuen Herausforderungen zu stellen.

freie Plätze Office Grundlagen

Zittau, ab Mi., 15.5., 17.30 Uhr ,Geschäftsstelle Zittau, Salzhaus, Raum 4.01, EDV, 2 Termin(e)

Grundlagen rund um die Anwendung von Word, Excel und PowerPoint.
Aufbaulehrgänge nach Vereinbarung möglich.

Anmeldung möglich Fit für den Beruf mit Power Point

Löbau, ab Mo., 11.3., 17.30 Uhr ,Geschäftsstelle Löbau , MPZ, Medienkabinett, 8 Termin(e)

PowerPoint ist die Software, um Sachverhalte in einem Vortrag optisch zu unterstützen. Auf Messen, Ausstellungen oder Fachkonferenzen sind sie nicht mehr wegzudenken.
Präsentationen können Aufmerksamkeit fesseln und Informationen konzentriert herüberbringen. Es kann heute von beruflichem Vorteil sein, wenn ein Arbeitnehmer in der Lage ist, Präsentationen zu erstellen, die aussagekräftig sind.
Wer vor Jahren einmal PowerPoint erlernt hat, wird feststellen, dass dies inzwischen sein Gesicht erheblich verändert hat. Sei es von der Bedienungsoberfläche oder durch neue Elemente.
Wir bieten Ihnen hier einen Kurs an, der sowohl für Einsteiger, als auch zur Auffrischung geeignet ist.

Voraussetzung für diesen Kurs: Sie haben bereits erste Kenntnisse am Computer.
Konkret heiß das: Sie können den Rechner einschalten, kennen die Tastatur und den Umgang mit der Maus. Sie wissen auch, dass der Explorer das Inhaltsverzeichnis des Computers ist. Sie können Dateien öffnen und neue Dateien speichern.

Inhalt:
- neue Oberfläche von PowerPoint
- Grundlagen der Erstellung von Präsentation
- Einsatz der Textfelder für die freie Gestaltung
- Einfügen von kleinen Objekten (kleine Bilder, Organigramme, Tabellen, Diagramme und andere grafische Elemente
- Folienmaster kennen lernen als Möglichkeit vorgefertigte Bausteine zu verwenden
- Gestaltung der Übergänge um Aufmerksamkeit zu konzentrieren
- besondere Effekte verwenden
- Möglichkeit von Ausdrucken
- Vorführung der Päsentationen

Im Kurs gehen wir von Ihren Voraussetzungen aus und versuchen vorhandene Ängste abzubauen.
Am Ende des Kurses können Sie sich alle im Unterricht verwendeten Materialien auf einen Stick speichern. Sie können damit die Unterrichtsstunden jederzeit für sich wiederholen, wenn Sie an einer Stelle nicht mehr weiter wissen.
Sollten Sie am Ende des Kurses noch weitere Themen zur Textverarbeitung behandeln wollen, so können Sie diese mit dem Kursleiter besprechen. Eine Verlängerung auf Wunsch der Teilnehmer ist jederzeit möglich.

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freie Plätze
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Anmeldung möglich
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fast ausgebucht
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Kurs abgeschlossen
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Kurs ausgefallen
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Keine Anmeldung möglich
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KONTAKT

Volkshochschule Dreiländereck
Geschäftsstelle Löbau

Poststraße 8
02708 Löbau

Telefon: 03585 41 77 18
Fax: 03585 41 77 441
E-Mail: info@vhs-dle.de
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Abweichende Anschriften der weiteren Standorte finden Sie hier: Link

ÖFFNUNGSZEITEN

Öffnungszeiten der Geschäftsstelle Löbau während des Semesters:

Montag und Freitag
09:00 - 12:00 Uhr
Dienstag und Donnerstag
09:00 - 12:00 Uhr und 13:00 - 18:00
Mittwoch
09:00 - 12:00 und 13:00 - 16:00

Abweichende Zeiten der weiteren Standorte finden Sie hier: Link

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