Dekorationsbild: Kursleiterin mit Teilnehmern, Gebäude einer Volkshochschule
Kursangebote >> Kursbereiche >> Politik, Gesellschaft, Umwelt >> Philosophie/Religion/ Ethik

Seite 1 von 1

Kurs abgeschlossen Denker gegen den Strom: Arthur Schopenhauer

Weißwasser, ab Sa., 8.2., 15.00 Uhr ,Geschäftsstelle Weißwasser, Raum 8, 1 Termin(e)

Denker gegen den Strom: Arthur Schopenhauer

Wer war dieser eigenwillige Mensch (1788-1860), der entgegen der Philosophie seiner Zeit (Hegel/Fichte) die "Welt als Wille und Vorstellung" sah? Wie sein Hauptwerk wurde seine Promotion "Über die vierfache Wurzel des Satzes vom Grunde" erst in späteren Lebensjahren gelesen, wobei er vieles vorwegnahm, was wir heute mit anderen Geistesgrößen verbinden. Seine "Aphorismen zur Lebensweisheit" sind heute noch populär, auch dank eines klaren, verständlichen Sprachstils, der in seiner Zeit nicht allgemein üblich war. Er war auch einer der ersten Philosophen, der Lehren aus der östlichen Philosophie des Buddhismus in seine Philosophie aufnahm.

Interessierte Teilnehmer auch ohne Vorkenntnisse sind wie immer herzlich willkommen. Eine vorherige Anmeldung bis spätestens 03.02.2020 ist unbedingt notwendig.

Kurs abgeschlossen Veranstaltungsreihe Religion - aufgeklärt und weltoffen

Zittau, ab Mo., 27.1., 18.00 Uhr ,Geschäftsstelle Zittau, Salzhaus, Raum 4.02, byod, 1 Termin(e)

Heinrich VIII. und seine Frauen im England der Reformationszeit
(Referent: Bernhard Stempel, Pfarrer)

Kurs abgeschlossen Philosophischer Nachmittag - Philosophie der Liebe

Weißwasser, ab Sa., 27.6., 15.00 Uhr ,Geschäftsstelle Weißwasser, Raum 2, 1 Termin(e)

"Die Philosophie spricht heute nicht mehr über Liebe, oder nur selten. Dieses Schweigen ist übrigens besser, als daß sie sie schlecht macht oder verrät, wenn sie denn einmal wagt, über sie zu sprechen."
(Jean-Luc Marion, frz. Philosoph, *1946)

Wir wollen es wagen, das Phänomen der Liebe philosophisch zu hinterfragen. Neben einem Überblick über die Philosophie der Liebe in Geschichte und Gegenwart wird der französische Philosoph George Bataille (1897-1962) mit Leben und Werk vorgestellt. Er beschäftigte sich neben politischen, ökonomischen, soziologischen, anthropologischen und kunsthistorischen Themen lebenslang mit Erotik und Liebe. Wie immer sind auch Teilnehmer ohne Vorkenntnisse (!) willkommen. Eine vorherige Anmeldung ist unbedingt notwendig.

Seite 1 von 1

freie Plätze
freie Plätze
Anmeldung möglich
Anmeldung möglich
fast ausgebucht
fast ausgebucht
auf Warteliste
auf Warteliste
Kurs abgeschlossen
Kurs abgeschlossen
Kurs ausgefallen
Kurs ausgefallen
Keine Anmeldung möglich
Keine Anmeldung möglich

KONTAKT

Volkshochschule Dreiländereck
Geschäftsstelle Löbau

Poststraße 8
02708 Löbau

Telefon: 03585 41 77 18
Fax: 03585 41 77 441
E-Mail: info@vhs-dle.de
Facebook VHS DLE
Abweichende Anschriften der weiteren Standorte finden Sie hier: Link

ÖFFNUNGSZEITEN

Öffnungszeiten der Geschäftsstelle Löbau während des Semesters:

Montag und Freitag
09:00 - 12:00 Uhr
Dienstag und Donnerstag
09:00 - 12:00 Uhr und 13:00 - 18:00
Mittwoch
09:00 - 12:00 und 13:00 - 16:00

Abweichende Zeiten der weiteren Standorte finden Sie hier: Link

VHS
Bundesamt für Migration
language test