Projekt MEDIKO an der VHS Dreiländereck

Die Industrie 4.0 und das sogenannte Internet der Dinge stellen uns vor völlig neue Herausforderungen. Gewinnen werden all diejenigen, die gut ausgebildet sind oder Möglichkeiten zur Weiterbildung haben, die flexibel und veränderungswillig sowie bereit sind, sich auf neue Techniken einzulassen.

Die Volkshochschule muss dieser Entwicklung in Zukunft noch mehr Rechnung tragen, um die Lernenden auch noch erreichen zu können. Smartphones, Tablets und mobile Computer lösen teilweise bereits die Lernplätze vor Ort in den Kursräumen ab und machen das Lernen ortsunabhängig und multimedial.

Mit dem Projekt MEDIKO sollen den Lernern ein Überblick über Neue Medien und deren Nutzung im Unterricht gegeben werden, außerdem sollten sie die Potentiale und Grenzen kennenlernen und mithilfe neu erlernter Ressourcen selbst Inhalte erstellen. Unter den behandelten Themen waren Social Media, Blogs mit Wordpress, Produzieren von Videomaterial, Nutzung neuer Touchcomputer und vieles mehr. In den vier Modulen Grundlagen, Lerntheorien und Medien, Mediendidaktik, und Medienproduktion haben die Teilnehmer die entsprechenden Werkzeuge an die Hand bekommen und konnte am Ende des Kurses alle einen eigenen Blog vorweisen, der mit eigenen Texten und einem selbst produzierten Video gefüllt war.

Das schlüssige und verständliche Kurskonzept hat sich in der Pilotphase bewährt und kann in der Praxis eingesetzt werden. Um eine Nachhaltigkeit des Projektes zu initiieren wurde das Konzept in der Dozentenfortbildung der VHS bzw. im Fortbildungsangebot des Sächsischen Volkshochschulverbandes aufgenommen werden.

Das Projekt MEDIKO wurde mit Mitteln gemäß § 8 der Verordnung zur Förderung der Weiterbildung (WbFöVO), Innovationszuschuss des Sächsischen Staatsministeriums für Kultus gefördert.


nach oben

Volkshochschule Dreiländereck
Kultur- und
Weiterbildungsgesellschaft mbH

Poststraße 8
02708 Löbau

E-Mail & Internet

E-Mail Senden
Kontaktformular

Telefon & Fax

Telefon: 03585 41 77 440
Fax: 03585 41 77 441

Kontakt & Anfahrt

Anfahrt
Öffnungszeiten

© 2021 Konzept, Gestaltung & Umsetzung: ITEM KG