Reinhold, Gesine
Fortsetzung des Kurses für Fortgeschrittene auf Stufe B1 des GER. Auf dem sog. Mittelstufen-Niveau gewinnen Sie zunehmend an Spontanität und Selbstständigkeit in der Verwendung der Fremdsprache - das motiviert und lässt Fortschritte spürbar werden! Sie haben Gelegenheit, Ihre Vorkenntnisse zu wiederholen, anzuwenden und auszubauen. Ausgehend von der bisher erworbenen Grundgrammatik lernen Sie Schritt für Schritt weitere, häufig verwendete Strukturen kennen und üben, auch etwas komplexere Sätze zu bilden - Fertigkeiten, die Sie für Erfahrungsberichte oder den Austausch von Meinungen und Argumenten gut gebrauchen können! Auch der Wortschatz kommt nicht zu kurz: Bekanntes Sprachmaterial wird systematisch erweitert. Es fällt Ihnen damit zunehmend leichter, Lese- und Hörtexte zu verstehen und auf Äußerungen des Gesprächspartners angemessen zu reagieren. Die Themen des Kurses sind vielfältig, laden zum Austausch ein und berücksichtigen auch Interessen der Teilnehmer. Nötige Vorkenntnisse: ca. 9 VHS-Semester bzw. mindestens abgeschlossene Niveaustufe A2. Quereinsteiger sind herzlich willkommen. Bitte lassen Sie sich vor der Anmeldung beraten und/oder absolvieren Sie den kostenlosen Einstufungstest, um Ihr aktuelles Sprachniveau besser einschätzen zu können. Der Kurs findet im Wechsel als Präsenzveranstaltung und in der vhs.cloud statt. Wir helfen gern bei der Einrichtung/Anmeldung auf der Lernplattform.
Kurs für Lernende im oberen A1-Bereich und Wiedereinsteiger, die ihre Grundlagen systematisch auf- und ausbauen möchten. Englisch für Alltag und Reisen steht im Mittelpunkt des Unterrichts. Wichtiger Grundwortschatz und Basisgrammatik helfen Ihnen dabei, sich auf einfache Art auszudrücken und schrittweise ein besseres Gespür für die englische Sprache zu entwickeln. Sprechen und Hören sind dabei die wichtigsten Fertigkeiten, die Sie in der Lerngruppe ohne Zeitnot üben können. Das gemeinsame Lernen bietet Gelegenheit zu Austausch, Unterstützung - und macht einfach Spaß! Let's go! Neueinsteiger sind herzlich willkommen. Bei Unsicherheit in der Kurswahl beraten wir Sie gern. Nutzen Sie auch den kostenlosen Einstufungstest über unsere Webseite. Notwendige Voraussetzungen: Etwa 6 VHS-Semester oder Vorkenntnisse im mittleren A1-Bereich.
Englisch-Grundlagenkurs im 5. Semester. Für ein solides Fundament in der Fremdsprache befassen Sie sich mit weiteren wichtigen Alltags- und Reisesituationen. Sie üben, sich auf einfache Weise zu verständigen, trainieren das Hör- und Leseverstehen und erwerben unentbehrliche Basisgrammatik. Anhand praktischer und lebensnaher Themen erweitern Sie Ihren Wortschatz und können immer besser mit Ihren Gesprächspartner interagieren. So werden rasch Fortschritte sichtbar und Sie können dem nächsten Urlaub auch sprachlich entspannt entgegen sehen. Have fun! Voraussetzung: Einfache Vorkenntnisse des Englischen, z.B. 4-VHS-Semester. Der Kurs eignet sich daher auch für Wiedereinsteiger mit lang verschütteten Schulkenntnissen. Bei Fragen zur Einstufung wenden Sie sich bitte an die Kollegen im Fachbereich Sprachen. Ein kostenloser Einstufungstest steht auf www.vhs-dle.de zur Verfügung.