Skip to main content

Grundbildung

0 Kurse

Seit 1993 bietet die VHS Kurse für Menschen mit Beeinträchtigungen an. Seitdem konnte die Anzahl der Kurse stetig gesteigert werden. Dazu zählen Kurse in der Elementarbildung, aber auch Kochen, die Begegnung mit Tieren oder Zittau und sein Gebirge. Die enge Zusammenarbeit der VHS mit Wohnheimen und anderen Einrichtungen für Menschen mit Beeinträchtigungen, ist eine notwendige Voraussetzung, um die Kurse umsetzen zu können. Die Landesdirektion Sachsen, fördert bis zu 80 % der Gesamtkosten eines Großteils der Kurse und ist somit ein unverzichtbarer Stützpfeiler unserer Arbeit.


Dass die VHS Dreiländereck erfolgreich auch auf diesem Gebiet ist, beweisen die Inklusionspreise des Freistaates Sachsen in den Jahren 2014 und 2016 in den Bereichen Bildung bzw. barrierefreie Einrichtung.

Matthias Weber
Einrichtungsleiter | Fachbereich Gesellschaft

26.02.24 04:31:54