Sie sind hier:
Markenentwicklung für angehende Selbstständige (Online)
Sie wagen den Schritt in die Selbstständigkeit und möchten Ihre eigene Marke entwickeln? Sie wollen das Design selbst in die Hand nehmen, wissen aber nicht, worauf Sie achten und womit Sie anfangen sollen? Dann ist dieser Online-Kurs genau das Richtige für Sie: Sie erfahren, worauf es bei Ihrer professionellen Unternehmenskommunikation ankommt und wie Sie sie strategisch und nachhaltig gestalten können. Neben der Markenentwicklung besprechen Sie die Basics der Webseiten-Gestaltung und wie Sie sie auf Ihre Webseite anwenden. Außerdem finden Sie heraus, welche soziale Medien für Ihren professionellen Unternehmensauftritt sinnvoll sind und die Dozentin gibt Ihnen eine Einführung in Instagram & Linked In mit allem was Sie wissen müssen für einen erfolgreichen Start. Sie erfahren, welche Postingformen wann sinnvoll sind und wie Sie Ihren Feed professionell gestalten können. Sie zeigt Ihnen, wie Sie einen Content-Plan erstellen, ohne dass Ihnen die Ideen ausgehen und bespricht die ein oder andere Strategie, um mit potenziellen Kunden in Kontakt zu kommen.
Das sind die Kursinhalte:
• Wie funktioniert eine Marke? (Theorie)
• gutes Logo vs. schlechtes Logo (Theorie)
• Logoentwicklung & Wording: Wie geht das? (Theorie & Praxis)
• Webseiten-Gestaltung: Basics & individueller Entwurf (Theorie & Praxis)
• Social Media: Welches Tool passt zu Ihnen und Ihrer Marke? (Theorie & Praxis)
• Wie gehen Sie das Ganze strategisch an? (Theorie & Praxis)
• Content-Plan-Erstellung (Theorie & Praxis)
• Marketingstrategien
• Sie erarbeiten Ihre Marke & Markenauftritt gemeinsam (Praxis)
• Feedback vom Profi (Praxis)
• inklusive Workbook für Ihren individuellen Prozess
Anmeldeschluss: 28.02.2026
Hinweise zur Arbeit mit der vhs.cloud
Auf der vhs-eigenen digitalen Plattform können wir Veranstaltungen und Kurse ortsunabhängig anbieten. Sie besuchen Ihren Kurs von zu Hause aus und profitieren so auch von Angeboten, die nicht vor Ort stattfinden können.
Technische Voraussetzungen sind: Laptop/PC; stabile Internetanbindung, Webcam, Mikrofon, Tonausgabe; optional Headset. Installieren Sie bitte die aktuellste Version eines gängigen Browsers. Wir empfehlen Google Chrome, Microsoft Edge, oder Firefox. Geben Sie der App auch die Berechtigung, auf Mikrofon und Kamera zuzugreifen.
Bevor der Onlineunterricht beginnt, registrieren Sie sich als Kursteilnehmer in der vhs.cloud (www.vhs.cloud) und vergeben ein persönliches Passwort. Danach werden Sie in den gebuchten Kurs aufgenommen. Dazu erhalten Sie den jeweiligen Kurs-Code per E-Mail.
Näheres zu diesem Thema erfahren Sie nach dem Login in die vhs.cloud im Bereich „Schreibtisch“ und in der Anleitung, die Ihnen die VHS zur Verfügung stellt. Die Mitarbeiter der VHS und Ihr Kursleiter unterstützen Sie gern.
Das sind die Kursinhalte:
• Wie funktioniert eine Marke? (Theorie)
• gutes Logo vs. schlechtes Logo (Theorie)
• Logoentwicklung & Wording: Wie geht das? (Theorie & Praxis)
• Webseiten-Gestaltung: Basics & individueller Entwurf (Theorie & Praxis)
• Social Media: Welches Tool passt zu Ihnen und Ihrer Marke? (Theorie & Praxis)
• Wie gehen Sie das Ganze strategisch an? (Theorie & Praxis)
• Content-Plan-Erstellung (Theorie & Praxis)
• Marketingstrategien
• Sie erarbeiten Ihre Marke & Markenauftritt gemeinsam (Praxis)
• Feedback vom Profi (Praxis)
• inklusive Workbook für Ihren individuellen Prozess
Anmeldeschluss: 28.02.2026
Hinweise zur Arbeit mit der vhs.cloud
Auf der vhs-eigenen digitalen Plattform können wir Veranstaltungen und Kurse ortsunabhängig anbieten. Sie besuchen Ihren Kurs von zu Hause aus und profitieren so auch von Angeboten, die nicht vor Ort stattfinden können.
Technische Voraussetzungen sind: Laptop/PC; stabile Internetanbindung, Webcam, Mikrofon, Tonausgabe; optional Headset. Installieren Sie bitte die aktuellste Version eines gängigen Browsers. Wir empfehlen Google Chrome, Microsoft Edge, oder Firefox. Geben Sie der App auch die Berechtigung, auf Mikrofon und Kamera zuzugreifen.
Bevor der Onlineunterricht beginnt, registrieren Sie sich als Kursteilnehmer in der vhs.cloud (www.vhs.cloud) und vergeben ein persönliches Passwort. Danach werden Sie in den gebuchten Kurs aufgenommen. Dazu erhalten Sie den jeweiligen Kurs-Code per E-Mail.
Näheres zu diesem Thema erfahren Sie nach dem Login in die vhs.cloud im Bereich „Schreibtisch“ und in der Anleitung, die Ihnen die VHS zur Verfügung stellt. Die Mitarbeiter der VHS und Ihr Kursleiter unterstützen Sie gern.
Kurstermine 5
-
Ort / Raum
-
- 1
- Samstag, 21. März 2026
- 09:00 – 12:00 Uhr
- vhs.cloud
1 Samstag 21. März 2026 09:00 – 12:00 Uhr vhs.cloud -
- 2
- Samstag, 28. März 2026
- 09:00 – 12:00 Uhr
- vhs.cloud
2 Samstag 28. März 2026 09:00 – 12:00 Uhr vhs.cloud -
- 3
- Samstag, 18. April 2026
- 09:00 – 12:00 Uhr
- vhs.cloud
3 Samstag 18. April 2026 09:00 – 12:00 Uhr vhs.cloud -
- 4
- Samstag, 25. April 2026
- 09:00 – 12:00 Uhr
- vhs.cloud
4 Samstag 25. April 2026 09:00 – 12:00 Uhr vhs.cloud -
- 5
- Samstag, 02. Mai 2026
- 09:00 – 12:00 Uhr
- vhs.cloud
5 Samstag 02. Mai 2026 09:00 – 12:00 Uhr vhs.cloud
Sie sind hier:
Markenentwicklung für angehende Selbstständige (Online)
Sie wagen den Schritt in die Selbstständigkeit und möchten Ihre eigene Marke entwickeln? Sie wollen das Design selbst in die Hand nehmen, wissen aber nicht, worauf Sie achten und womit Sie anfangen sollen? Dann ist dieser Online-Kurs genau das Richtige für Sie: Sie erfahren, worauf es bei Ihrer professionellen Unternehmenskommunikation ankommt und wie Sie sie strategisch und nachhaltig gestalten können. Neben der Markenentwicklung besprechen Sie die Basics der Webseiten-Gestaltung und wie Sie sie auf Ihre Webseite anwenden. Außerdem finden Sie heraus, welche soziale Medien für Ihren professionellen Unternehmensauftritt sinnvoll sind und die Dozentin gibt Ihnen eine Einführung in Instagram & Linked In mit allem was Sie wissen müssen für einen erfolgreichen Start. Sie erfahren, welche Postingformen wann sinnvoll sind und wie Sie Ihren Feed professionell gestalten können. Sie zeigt Ihnen, wie Sie einen Content-Plan erstellen, ohne dass Ihnen die Ideen ausgehen und bespricht die ein oder andere Strategie, um mit potenziellen Kunden in Kontakt zu kommen.
Das sind die Kursinhalte:
• Wie funktioniert eine Marke? (Theorie)
• gutes Logo vs. schlechtes Logo (Theorie)
• Logoentwicklung & Wording: Wie geht das? (Theorie & Praxis)
• Webseiten-Gestaltung: Basics & individueller Entwurf (Theorie & Praxis)
• Social Media: Welches Tool passt zu Ihnen und Ihrer Marke? (Theorie & Praxis)
• Wie gehen Sie das Ganze strategisch an? (Theorie & Praxis)
• Content-Plan-Erstellung (Theorie & Praxis)
• Marketingstrategien
• Sie erarbeiten Ihre Marke & Markenauftritt gemeinsam (Praxis)
• Feedback vom Profi (Praxis)
• inklusive Workbook für Ihren individuellen Prozess
Anmeldeschluss: 28.02.2026
Hinweise zur Arbeit mit der vhs.cloud
Auf der vhs-eigenen digitalen Plattform können wir Veranstaltungen und Kurse ortsunabhängig anbieten. Sie besuchen Ihren Kurs von zu Hause aus und profitieren so auch von Angeboten, die nicht vor Ort stattfinden können.
Technische Voraussetzungen sind: Laptop/PC; stabile Internetanbindung, Webcam, Mikrofon, Tonausgabe; optional Headset. Installieren Sie bitte die aktuellste Version eines gängigen Browsers. Wir empfehlen Google Chrome, Microsoft Edge, oder Firefox. Geben Sie der App auch die Berechtigung, auf Mikrofon und Kamera zuzugreifen.
Bevor der Onlineunterricht beginnt, registrieren Sie sich als Kursteilnehmer in der vhs.cloud (www.vhs.cloud) und vergeben ein persönliches Passwort. Danach werden Sie in den gebuchten Kurs aufgenommen. Dazu erhalten Sie den jeweiligen Kurs-Code per E-Mail.
Näheres zu diesem Thema erfahren Sie nach dem Login in die vhs.cloud im Bereich „Schreibtisch“ und in der Anleitung, die Ihnen die VHS zur Verfügung stellt. Die Mitarbeiter der VHS und Ihr Kursleiter unterstützen Sie gern.
Das sind die Kursinhalte:
• Wie funktioniert eine Marke? (Theorie)
• gutes Logo vs. schlechtes Logo (Theorie)
• Logoentwicklung & Wording: Wie geht das? (Theorie & Praxis)
• Webseiten-Gestaltung: Basics & individueller Entwurf (Theorie & Praxis)
• Social Media: Welches Tool passt zu Ihnen und Ihrer Marke? (Theorie & Praxis)
• Wie gehen Sie das Ganze strategisch an? (Theorie & Praxis)
• Content-Plan-Erstellung (Theorie & Praxis)
• Marketingstrategien
• Sie erarbeiten Ihre Marke & Markenauftritt gemeinsam (Praxis)
• Feedback vom Profi (Praxis)
• inklusive Workbook für Ihren individuellen Prozess
Anmeldeschluss: 28.02.2026
Hinweise zur Arbeit mit der vhs.cloud
Auf der vhs-eigenen digitalen Plattform können wir Veranstaltungen und Kurse ortsunabhängig anbieten. Sie besuchen Ihren Kurs von zu Hause aus und profitieren so auch von Angeboten, die nicht vor Ort stattfinden können.
Technische Voraussetzungen sind: Laptop/PC; stabile Internetanbindung, Webcam, Mikrofon, Tonausgabe; optional Headset. Installieren Sie bitte die aktuellste Version eines gängigen Browsers. Wir empfehlen Google Chrome, Microsoft Edge, oder Firefox. Geben Sie der App auch die Berechtigung, auf Mikrofon und Kamera zuzugreifen.
Bevor der Onlineunterricht beginnt, registrieren Sie sich als Kursteilnehmer in der vhs.cloud (www.vhs.cloud) und vergeben ein persönliches Passwort. Danach werden Sie in den gebuchten Kurs aufgenommen. Dazu erhalten Sie den jeweiligen Kurs-Code per E-Mail.
Näheres zu diesem Thema erfahren Sie nach dem Login in die vhs.cloud im Bereich „Schreibtisch“ und in der Anleitung, die Ihnen die VHS zur Verfügung stellt. Die Mitarbeiter der VHS und Ihr Kursleiter unterstützen Sie gern.
-
Entgelt:115,00 €
- Kursnummer: 26FA5301ZZ
-
StartSa. 21.03.2026
09:00 UhrEndeSa. 02.05.2026
12:00 Uhr -
5 Veranstaltungen Termine
-
Dozent*in:Claudia Vollmer
- Geschäftsstelle: Zittau
-
vhs.cloud