Skip to main content

Entspannung/Stressbewältigung

45 Kurse
Theresia Rothe
Fachbereich Gesundheit und Beruf
Marina Biller
Fachbereich Gesundheit

Loading...
Digital Balance: Konkrete Strategien für einen fokussierten Umgang mit Medien
Mi. 13.01.2027 17:00
Weißwasser

In einer zunehmend digitalisierten Welt stehen wir ständig unter dem Einfluss von Smartphones, sozialen Medien, E-Mails und digitalen Informationsflüssen. Diese permanente Reizüberflutung kann unsere mentale Gesundheit stark belasten – von Überforderung und Konzentrationsproblemen über Schlafstörungen bis hin zu Stress und emotionaler Erschöpfung. In dieser Veranstaltung erfahren Sie, wie Sie als Eltern den Umgang mit digitalen Medien bewusster, gesünder und ausgeglichener gestalten und damit Konzentrationsfähigkeit, die Stressregulation und die Schlafqualität nachhaltig verbessern können. Die Teilnehmer lernen, wie digitale Technologien unsere Psyche beeinflussen und entwickeln gleichzeitig Strategien zur Stärkung ihrer mentalen Widerstandskraft. Sie werden digitale Gewohnheiten reflektieren und gegebenenfalls Belastungsfaktoren erkennen. Die Teilnehmenden erfahren, wie Sie bewusste Offline-Zeiten schaffen. Die Veranstaltung richtet sich an Eltern und auch sonst alle, die ihren digitalen Alltag entschleunigen und ihre mentale Gesundheit langfristig stärken möchten – ideal für Eltern, Berufstätige, Studierende oder Menschen, die bewusster mit digitalen Medien umgehen wollen. Diese Maßnahme wird mitfinanziert durch Steuermittel auf der Grundlage des von den Abgeordneten des Sächsischen Landtags beschlossenen Haushalts.

Kursnummer 26HS5103WW
Kursdetails ansehen
Entgelt:: 5,00
Stress verstehen und regulieren – mit Atem, Körperübungen und Duft
Sa. 16.01.2027 14:30
Löbau

Anspannung gehört für viele Menschen zum Alltag und wirkt sich auf Körper und Gedanken aus. In diesem Workshop lernen Sie, wie Ihr Nervensystem auf Belastung reagiert und wie Regulation bewusst unterstützt werden kann. Durch einfache Atemübungen, kurze Körperimpulse und ausgewählte Duftimpulse erleben Sie direkt, wie innere Ruhe entstehen kann. Sie stärken Ihre Selbstwahrnehmung und entwickeln alltagstaugliche Strategien für mehr Stabilität

Kursnummer 26HA3523LL
Kursdetails ansehen
Entgelt:: 12,50
Eltern - Kind - Schulung: "Ich bin stark wie ein Baum"
Sa. 16.01.2027 15:30
Zittau

„Ich bin stark wie ein Baum“- Atemstrategien und Yoga für mehr Selbstbewusstsein und Stärke Schon früh sind unsere Kinder ständigen Vergleichen ausgesetzt. Über Benotung, Mitschüler, Social Media oder Wettkämpfe … über die Auseinandersetzung mir unserer Umwelt lernen wir unsere Stärken und Schwächen kennen. Und nicht immer ist das ganz so einfach. Wichtig in diesem Lernprozess ist es, zu merken, dass in der Individualität die eigentliche Stärke liegt. Das zu erkennen braucht es besondere Achtsamkeit sich selbst gegenüber – zu spüren, was man an sich mag. Zu lernen, wie man sich von innen stärkt – das dürfen schon unsere „Jüngsten“ lernen und ist Inhalt dieses Workshops. Sie lernen gemeinsam mit Ihrem Kind, wie Sie durch Atmung und Körperübungen zu mehr Selbstbewusstsein kommen und sich von Innen heraus stärken. Sie erfahren, wie Ihr Kind ein gesundes Körpergefühl entwickeln kann und was es braucht, um ganz bewusst und stolz bei sich selbst zu sein – eben „stark wie ein Baum“. Für Kinder im Alter von 6 – 10 Jahren (Geschwisterkinder die älter oder jünger sind, können gern mit dazu kommen)

Kursnummer 26HA3113ZZ
Kursdetails ansehen
Entgelt:: 14,90
Achtsamkeit im Alltag – innehalten, zur Ruhe kommen, neue Klarheit finden
Do. 21.01.2027 18:30
Zittau

Achtsamkeit bedeutet, den Moment bewusster wahrzunehmen und wieder mehr bei sich selbst anzukommen. Im Alltag fällt es vielen Menschen jedoch schwer innezuhalten. Gedanken kreisen, Termine folgen aufeinander und die eigene innere Ruhe gerät zunehmend in den Hintergrund.   In diesem Vortrag schauen wir gemeinsam darauf, was Achtsamkeit eigentlich bedeutet und warum sie gerade in stressreichen Zeiten so unterstützend sein kann. Sie erfahren, wie unser Nervensystem auf Belastung reagiert und weshalb es oft nicht ausreicht, sich einfach „zusammenzureißen“.   Darüber hinaus erhalten Sie alltagsnahe Impulse, die Sie dabei unterstützen können, kleine Momente der Achtsamkeit bewusst in Ihren Alltag zu integrieren. Dabei geht es nicht um Perfektion oder zusätzliche Aufgaben, sondern um einfache, umsetzbare Schritte.   Der Vortrag richtet sich an alle Interessierten, die sich mehr innere Ruhe, Klarheit und einen bewussteren Umgang mit sich selbst wünschen. Referentin: Anja Mix ist Sozialpädagogin und Heilpraktikerin für Psychotherapie. Sie ist in ihrer eigenen Praxis als psychologische Beraterin, Achtsamkeitstrainerin sowie Schlafcoach tätig.

Kursnummer 26HA3411ZZ
Kursdetails ansehen
Entgelt:: 12,50
Stress verstehen und regulieren – mit Atem, Körperübungen und Duft
Fr. 22.01.2027 18:30
Ebersbach-Neugersdorf

Anspannung gehört für viele Menschen zum Alltag und wirkt sich auf Körper und Gedanken aus. In diesem Workshop lernen Sie, wie Ihr Nervensystem auf Belastung reagiert und wie Regulation bewusst unterstützt werden kann. Durch einfache Atemübungen, kurze Körperimpulse und ausgewählte Duftimpulse erleben Sie direkt, wie innere Ruhe entstehen kann. Sie stärken Ihre Selbstwahrnehmung und entwickeln alltagstaugliche Strategien für mehr Stabilität

Kursnummer 26HA3523EL
Kursdetails ansehen
Entgelt:: 12,50
Loading...
17.09.26 06:07:54