Skip to main content

Ökonomie/Recht/Finanzen

2 Kurse
Katrin Delitz
stellvertretende Einrichtungsleiterin | Fachbereich Gesellschaft und Sprachen
Peggy Lange
Einrichtungsleiterin | Fachbereich Gesellschaft

Loading...
Erbrecht
Mo. 23.03.2026 16:30
Löbau

Die Formulierung des letzten Willens sollte gründlich durchdacht werden. Schließlich wollen Erblasser die Weitergabe des geschaffenen Vermögens häufig bewusst und möglichst fehlerfrei regeln. Im Vortrag werden deswegen unter anderem die folgenden Fragen besprochen: Wer ist eigentlich Erbe? Was ist unter der gesetzlichen Erbfolge zu verstehen? Wann ist es sinnvoll ein Testament zu errichten? Welche Rechtsfolgen des Testaments ergeben sich dann bzw. welche Arten von Testamenten gibt es und was ist ein Pflichtteilsrecht?

Kursnummer 26FA1310LL
Kursdetails ansehen
Entgelt:: 13,00
Kontrovers vor Ort: Die demokratische (R)Evolution des Geldes Wie unser Geldsystem der Demokratie schadet – und wie wir es digital erneuern können.
Mi. 20.05.2026 19:00
Wie unser Geldsystem der Demokratie schadet – und wie wir es digital erneuern können.

Die Demokratie steht unter Druck. Weltweit gewinnen autoritäre Kräfte an politischem Einfluss und nutzen diesen, um Grund- und Freiheitsrechte abzubauen und die Institutionen des demokratischen Rechtsstaats zu schwächen. Doch warum verlieren so viele Menschen das Vertrauen in die Demokratie und die Idee der offenen und freien Gesellschaft? In der öffentlichen Debatte darüber wird die Rolle des Geldes zu wenig betrachtet. Dabei weiß der Volksmund, dass Geld die Welt regiert, zudem belegt die Wissenschaft, dass die Organisation von Geldströmen einen direkten Einfluss auf die Akzeptanz und (De-)Stabilität der Demokratie hat. Auch die Geschichte zeigt: Wiederkehrende Finanzkrisen sind nicht nur fester Bestandteil der kapitalistischen Welt, sie sorgen für Unsicherheit, Ungleichverteilung und stärken langfristig vor allem antidemokratische Kräfte. Aktuell befindet sich unser Finanzsystem in einem tiefgreifenden Umbruch. Mit der Digitalisierung bieten sich der Zivilgesellschaft erstmals Möglichkeiten, die Organisation des Finanzsystems mitzugestalten. Gelingt es rechtzeitig unser Geldsystem und die Demokratie zu stabilisieren? Und welche Rolle können digitale Kryptowährungen, wie Bitcoin dabei spielen? Friedemann Brenneis beschäftigt sich als freier Journalist seit mehr als zehn Jahren mit der Digitalisierung des Geldes und den damit verbundenen gesellschaftlichen Reibungspunkten. Über seine Recherchen berichtet er u.a. im Deutschlandradio, bei Spiegel und Zeit, in Wirtschafts- und Tech-Magazinen sowie in Workshops und Vorträgen. Eine Veranstaltung in Kooperation mit der Sächsischen Landeszentrale für politische Bildung und der Hafenstube/Telux. Kostenlos.

Kursnummer 26FA1007WW
Kursdetails ansehen
Entgelt:: kostenlos
Loading...
16.06.26 05:52:29